Schüler 2 gegen Kaarst und Velbert
Auf Heimniederlage folgt Auswärtssieg

Die Schüler II spielten am Tag der Arbeit gegen die Crash Eagles Kaarst II und lagen im ersten Drittel bereits 0:4 zurück. Im 2. Drittel konnten die DEVILS mit 2 Toren durch Jonas Kempf den Rückstand von 2:8 halbwegs halten. Es ergaben sich während des gesamten Spiels regelmäßig Mehrheitssituationen vor dem Tor der DEVILS, welche leider meist zu einem Tor für die Eagles führten. Im 3. Drittel gab es einen regen Schlagabtausch mit 11 Toren – leider 7 für Kaarst und 4 durch die Devils. Die Torschützen im 3. Drittel für die DEVILS waren Valerio Cannoni und Maxim Vegelin mit einem Hattrick. Ein toller Einstand für den neuen Spieler bei den DEVILS - Herzlich Willkommen im Team!
Am 6. Mai ging es für die Schüler II in den nördlichsten Teil des Kreises Mettmann, zum Rückspiel gegen die Commanders Velbert. Das Hinspiel wurde souverän mit 8:1 gewonnen und daher waren die Erwartungen hoch, mit einem Sieg zurück nach Langenfeld zu fahren.
Aber der Reihe nach: das erste Tor fiel in der 6. Minute für Langenfeld. Nach Vorlage von Leon Hamerlak verwandelte Maximilian Grabbe zum 1:0. Bevor Velbert ein Tor in der 14. Minute erzielte, hat Maxim Vegelin mit zwei Toren innerhalb von einer Minute die Führung von Langenfeld ausgebaut. Das erste Drittel wurde 26 Sekunden vor Schluss mit einem weiteren Tor von Maximilian Grabbe zum 1:4 abgerundet. Ein perfektes Auftaktdrittel mit viel Spannung und Unterhaltung für die Zuschauer.
Velbert fand ab dem zweiten Drittel besser ins Spiel, was sich bis zum Ende des gesamte Spiels fortsetzte, so dass ein Anschlusstreffer zum 2:4 die logische Konsequenz war. Allerdings blieb Langenfeld hellwach und erneut traf Maxim Vegelin zwei Mal. Wie im ersten Drittel verstummte der Jubel kaum bis das nächste Tor fiel. Lagen im ersten Drittel noch 78 Sekunden zwischen seinen beiden Toren, so waren es jetzt nur 32! Damit stand es nach zwei Dritteln komfortabel 2:6.
Im Abschlussdrittel verkürzte Velbert in der 38. Minute auf 3:6 da die Commanders zusehends besser ins Spiel kamen. Allerdings stand die Abwehr von Langenfeld für das restliche Spiel sicher und dem Sieg stand nichts mehr im Weg.
Insgesamt ein faires und unterhaltsames Spiel von beiden Mannschaften. Wir wurden sehr nett empfangen und Velbert ist immer eine Reise wert.
Schüler II verlieren im Doppelpack gegen Duisburg Ducks

Die Schüler II trafen in den letzten beiden Spielen auf die Duisburg Ducks. Bereits beim Auswärtsspiel am 15. April in Duisburg unterlagen die Schüler II mit 14:3 gegen körperbetont spielende Ducks. Den ersten Treffer erzielte Jakob Uvacek (s. Bild) im ersten Drittel und die beiden weiteren Treffer schoss Joans Kempf im dritten Drittel, wo die DEVILS sich immer mehr Spielanteile erarbeiteten. Im Heimspiel am 16. April zeigte der Endstand von 2:18 die Überlegenheit der robust spielenden Gastmannschaft – die beiden Tore von den DEVILS wurden erzielt von Jonas Kempf und Valerio Cannoni.
Nicht aufgeben und weiter geht’s im nächsten Spiel am 1. Mai.
1. Herren durch 5-Punkte Wochenende Tabellenführer

Bild: Angelo Bischoff
Unsere 1. Herren hatte erneut ein Doppelwochenende vor der Brust. Dieses Mal ging es in der Regionalliga West erneut gegen die Pulheim Vipers und gegen die GSG Nord aus Düsseldorf.
In Pulheim wollte man unbedingt die vor zwei Wochen ärgerlich verschenkten Punkte zurückholen. Den Grundstein dafür legten Lars Bröhl, Jannik Jopek und Moritz Barion (2x), die die DEVILS zu einer 4:2 Führung im ersten Drittel schossen.
Die Mannschaft trat auch in der Folge deutlich entschlossener und lauffreudiger auf als im Hinspiel und konnte die Führung im zweiten Drittel durch Tore von El Presidente Jr. Kilian Echstenkämper (2x) und Kapitän Timo Charwat auf 7:4 ausbauen.
Im Schlussabschnitt zeigten die DEVILS dann ihre spielerische Klasse und so sind es Niklas Derwort, Giacomo Cannoni und Kilian Echstenkämper mit seinem dritten Treffer, die einen verdienten 10:5 Endstand herstellen.
Am Sonntag mussten die DEVILS in die ungeliebte Halle zur GSG Nord. Dass zwischen Gartenlaube, Schießstand, Bauruinen, Knastzellen, Kneipe und Showbühne noch Platz für einen Hockeyplatz bleibt, ist genauso erstaunlich wie die Tatsache, dass Talent Thomas Stutz dieses Spiel den Strafbankwart ausnahmsweise nicht mit seiner Anwesenheit beglücken sollte.
Aushilfstrainer Henk Ginsberg appellierte daran, sich von den Umständen nicht beeinflussen zu lassen und das eigene Spiel konsequent durchzuziehen. Dass es auf diesem Spielfeld aber alles andere als leicht ist, durfte insbesondere unsere Regionalligaerfahrene Zweitvertretung schon häufiger erfahren.
Trotz des Führungstreffers durch Thomas Stutz in Überzahl ging es für die DEVILS nach drei unbeantworteten Gegentreffern mit einem 1:3 Rückstand in die Pause.
Doch die Langenfelder glaubten an sich und ihre Stärken und erzielten durch Kilian Echstenkämper und David Beckmann den Ausgleich, während Torhüterin Nele Herweg mit großartigen Paraden und einer insgesamt unglaublichen Partie im zweiten Drittel ohne Gegentor blieb. Leider verpassten es die DEVILS den Vorteil einer 5 Minuten Strafe auszunutzen, die die so wichtige Führung hätte bescheren müssen.
Auch im letzten Drittel blieb die Partie spannend und offen. Nachdem jedoch das 3:4 hingenommen werden musste, ist es Lars Bröhl, der sechs Minuten vor Schluss den sich vor ihm zurecht verneigenden Verteidiger umkurvt und zum Ausgleich netzt.
Zum zweiten Mal in dieser Saison ging es also ins Penaltyschießen. Während Kilian Echstenkämper und Thomas Stutz souverän einnetzten, war die Aura von dem sich inzwischen im Tor befindlichen Cedric Jesus Knez offenbar nach dem Osterfest so groß, dass die Schützen der Gästemannschaft den Ball lieber demütig am Tor vorbeischossen. Am Ende stand ein erneut verdientes 5:4.
Unserer 1. Mannschaft gelingt bei weitem noch nicht alles doch man erkennt, dass hier etwas ganz Großes entstehen kann. Es sind jeweils keine Einzelleistungen, die zum Sieg verhelfen, sondern eine geschlossene und ausgewogene Mannschaftsleistung.
So soll es auch am 6.5. weitergehen, wenn unsere Jungs zuhause auf die Drittvertretung der Krefeld Skating Bears treffen. Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen.
Aufregender Saisonstart für die Junioren
Höhen und Tiefen prägen die ersten drei Spiele

Die Juniorenmannschaft der DEVILS startete in die Saison 2023 mit einer Mischung aus Niederlagen und großen Erfolgen.
Los ging es erst relativ spät am 26.3.23 auswärts gegen die Mannschaft der HC Köln-West Rheinos I. Vor fast 70 Zuschauern verlor unser Team leider deutlich mit 12:5 und blieb damit weit hinter seinen Möglichkeiten, wie die folgenden Spiele zeigten.
Am 15. und 16.4. zeigten die DEVILS dann, was wirklich in ihnen steckt. Samstags gewannen sie zuhause gegen die Crash Eagles Kaarst II mit einem wunderbaren 12:5 und eroberten sich damit den dritten Tabellenplatz zurück. Sonntags verloren sie zwar auswärts gegen die Hilden Flames I mit einem dramatischen 18:7; diese Leistung muss allerdings vor dem Hintergrund gesehen werden, dass die Juniorenmannschaft der Hildener erst vor kurzem quasi neu gegründet wurde und durchweg aus ehemaligen Erstliga-Spieler*innen (u.a. auch aus NRW- und National-Auswahl) frisch in die 2. Juniorenliga West B dazugekommen war. Unsere Spieler*Innen überzeugten das mitgereiste Fanpublikum mit anhaltendem Kampfgeist und vollem Körpereinsatz bis zur letzten Sekunde. Damit konnte Tabellenplatz 3 verteidigt werden.
Die Mannschaft mit den Trainern Basti Scheib und Tristan Höhn sowie Kapitänin Sheila Wille und Assistant Elias Brandt ist in den letzten Wochen zunehmend zu einem leistungsfähigen Team zusammen gewachsen. „Die Stimmung ist gut!“, so Basti Scheib nach dem dritten Spiel.
Dies spiegelt sich auch in der Verteilung der bislang 24 erzielten Tore und deren Assists wieder. Viele DEVILS waren dafür erfolgreich und treten an für diese Teamleistung: Allen voran Neuzugang Frederik Linnhoff (8 Goals, 2 Assists), gefolgt von Jan Kemper (3G, 4A), Sören Delhofen (6G), Mirja Boxberg (2G, 4A), Lukas Barenhoff (3G, 2A) sowie Elias Brandt (1G, 4A). Die Mischung aus den „Neuen“ von außerhalb und der eigenen Jugend sowie den Stammspielern funktioniert!
Ganz besonders freuen wir uns über die Verstärkung auf dem vorübergehend verwaisten Goalie-Stammplatz (hier halfen und helfen glücklicherweise unsere Jugend-Keeper beständig und zuverlässig aus, aktuell Jonas Lerzynski). Mit Neuzugang Lara Unger kann sich die Mannschaft zukünftig auf eine starke und erfahrene Keeperin verlassen, die vor allem im großen Getümmel des dritten Spiels ihre Reflexe und ihre Kondition eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.
Alles in allem sieht es ganz danach aus, dass mit den Junioren der DEVILS auch in 2023 gerechnet werden muss! DEVILS GO!
Doppel-Heimspiel-Wochenende
Niederlage gegen Pulheim folgt auf knappen Sieg gegen Velbert

Am ersten Aprilwochenende standen die ersten beiden Heimspiele für die DEVILS an, in der Sporthalle des Konrad-Adenauer-Gymnasiums empfingen sie zunächst die Commanders aus Velbert. Vor der vollen Tribüne konnte Kilian Echstenkämper bereits nach drei Spielminuten auf Vorlage von Giacomo Cannoni den ersten Treffer für die DEVILS erzielen. Nach Faustschlägen zwischen Thomas Stutz und Dominik Scharfendorf (Velbert) ging das Spiel zwei Minuten lang mit jeweils nur drei Feldspielern weiter. In dieser Zeit konnten die DEVILS ihre Führung auf ein solides 3:0 durch Treffer von David Beckmann auf Vorlage von Kilian Echstenkämper und Tim Wilmshöfer auf Vorlage von Kapitän Timo Charmant ausbauen. Kurze Zeit später traf Noah Busch auf Zuspiel von Moritz Barion erneut und erhöhte die Führung auf 4:0. Kurz vor Ende des ersten Drittels gab es wieder für beide Teams eine Strafe, diesmal konnten allerdings die Commanders das 3 vs. 3 Spiel für ihren ersten Treffer nutzen. Mit einem Zwischenstand von 4:1 gingen beide Teams in die erste Drittelpause.
Kurz nach Beginn des zweiten Drittels konnte Lars Bröhl im Alleingang die Führung weiter ausbauen und traf zum 5:1. Das erste Unterzahlspiel der Langenfelder aufgrund eines Cross-Checks von Jannik Jopek nutzten die Velberter Gäste, um ihren Rückstand zu verkleinern und erzielten entsprechend das 5:2. Im erneuten 3 vs. 3 überwanden die Commanders erneut Goalie Cederic Knez und trafen zum 5:3, auf das Moritz Barion während einer folgenden Überzahl auf Zuspiel von Lars Bröhl mit dem 6:3 Treffer antwortete. Nicht nur auf dem Spielfeld ging es rasant zu, auch der Langenfelder Coach Tim Schmitz fing sich eine Bankstrafe ein, die David Beckmann gemeinsam mit Tristan Höhn, der wegen Haltens auf die Strafbank musste, abgesessen hat. Die doppelte Überzahl nutzen die Gäste, um auf 6:4 zu verkürzen. Nach einer weiteren Strafe für die DEVILS kehrte etwas Normalität ins Spiel zurück und Timo Charwat konnte kurz vor Ende des zweiten Drittels die Führung der DEVILS auf 7:4 ausbauen.
Auch das letzte Drittel versprach, spannend zu werden. Jannik Jopek konnte durch eine Vorlage von Noah Busch in der 42. Spielminute die Führung auf 8:4 festigen. Um das Spiel für die Zuschauenden spannend zu hallten, schossen die Gäste aus Velbert in fünf Spielminuten vier Tore, sodass es bis zur 52. Spielminute bei einem 8:8 Gleichstand blieb. Thomas Stutz konnte direkt nach Ende seiner Strafzeit das spielentscheidende Tor erzielen, sodass die DEVILS die Partie mit einem Tor Vorsprung beim Spielstand von 9:8 gewonnen haben.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Nichtmal 24 Stunden nach dem Sieg empfingen die DEVILS die Gäste aus Pulheim. Den besseren Start in die Partie haben die Pulheim Vipers erwischt, die nach vier Spielminuten den ersten Treffer im Langenfelder Tor versenken konnten. Unbeeindruckt davon glich Lars Bröhl auf Zuspiel von Jannik Jopek wieder aus. Die Pulheim Vipers konnten ein Überzahlspiel ausnutzen und konnten mit 1:2 in Führung gehen. Kurz darauf hat Niklas Derwort auf Vorlage von Noah Busch den Spielstand wieder in die Waage gebracht, ehe die Gäste ihre Führung erneut auf 2:3 ausbauen konnten. Die DEVILS wollten jedoch nicht mit einem Tor Rückstand in die Pause geben, weshalb Kilian Echstenkämper auf Zuspiel von Lars Bröhl zum 3:3 aufholte. Kurz vor Ende des ersten Drittels erhielten die Vipers eine Strafzeit, die die Gastgeber jedoch nicht ausnutzen konnte.
Das Mitteldrittel des Spiels war sehr aufgewühlt und von Strafen geprägt: Die Devils starteten in Überzahl, da die Pulheimer Strafe aus dem ersten Drittel noch nicht abgesessen war. In der vierten Minute hat Pulheim eine Strafzeit bekommen, kurz darauf auch Langenfeld wegen Faustschlägen (wer der Übeltäter war, ist der Phantasie überlassen). Während des daraus folgenden 3 vs. 3 Spiels konnten die Gäste aus Pulheim ein Tor erzielen und mit 3:4 in Führung gehen. Im Verlauf des Drittels erhielten die Gäste noch zwei Strafzeiten, die die DEVILS jedoch nicht zu ihrem Vorteil nutzen konnten.
Das letzte Drittel bildet schon fast das Pendant zum zweiten Drittel: keine Strafen, dafür aber Tore. Das Good-Cop-Bad-Cop Duo aus Thomas Stutz und Jannik Jopek erzielten den 4:4 Ausgleichstreffer, kurz darauf konnten die DEVILS dank Timo Charwat auf Zuspiel von Wim Tilmshöfer in Führung gehen. Doch nur 15 Sekunden später haben die Vipers wieder den Ausgleichstreffer erzielen können, auf den dann noch ein weiteres Tor der Gäste folgt. Kilican Echstenkämper konnte in der 46. Spielminute auf Vorlage von Timo Charwat zum 6:6 ausgleichen. Zwei Minuten nach dem Ausgleichstreffer erzielten die Pulheimer ein weiteres Tor und mit ihrem achten Treffer kurz vor Ende der Partie besiegelten die Vipers ihren Sieg mit einem Endstand von 6:8.
Doch schon am 15. April sind die DEVILS in Pulheim zu Gast und haben die Chance, die Dinge wieder gerade zu biegen. Am 16. April laufen die DEVILS in der Halle der Grillsportgruppe in Düsseldorf auf.
Knappe Niederlage in Hilden
Herren 2 unterliegen im Penalty

Mit breit besetztem Kader und vielen mitgereisten Zuschauern trat die 2. Herren beim Lokalrivalen Hilden an. In beiden Teams standen an diesem Tag zahlreiche Juniorenspieler zur Verstärkung auf dem Platz. Nach ersten Startschwierigkeiten gerieten die DEVILS innerhalb weniger Minuten in Rückstand, bevor man sich seiner Stärken besann und noch vor dem Ende des ersten Abschnitts das Spiel wieder in die richtige Richtung drehen konnte: Mit 3:4 ging es in die Pause.
Das 2. Drittel gehörte dann voll und ganz den Langenfeldern. Der Vorsprung wuchs auf vermeintlich beruhigende 4:9. Doch im Schlussabschnitt nutzten die schnellen Stürmer der gastgebenden Flames II immer öfter die Lücken in der DEVILS-Abwehr und kamen Minute für Minute näher. So fiel 90 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit der Ausgleich zum 9:9. Im anschließenden Penalty-Schießen hatten die Hausherren das entscheidende Quäntchen Glück und gingen letztlich als Sieger vom Platz.
Wir danken den zahlreich angereisten Fans, die das Auswärtsspiel trotz unglücklichem Ausgang zu einem Familienfest werden ließen.
In unseren Artikeln finden Sie Links zu den Spielberichten des ISHD, der Devils UDAG-Seite und weiteren privaten Bilder-Clouds. Hinweis: Mit dem Klick auf die Links verlassen Sie die Homepage der Sportgemeinschaft Langenfeld und gelangen zu einer externen Website. Diese Website unterliegt der Haftung ihres Betreibers. Details: s. Impressum - externe Links