Aktuelle Neuigkeiten aus unserer Abteilung
Private Spendenaktion erfolgreich
Der Reusrather SGL-Karateka Tobias Schälte ist nicht nur erfolgreich, er hat auch ehrgeizige Ziele. Eines davon ist die Teilnahme an der Karate-EM 2021. Mithilfe einer privat organisierten Crowdfunding-Aktion hat seine Familie nun Unterstützer aus Langenfeld und Umgebung aktivieren können.
Dank der Spenden vieler Einzelner sowie der Dücker conveyor systems GmbH und der Geschäftsstelle Renate Schick-Hülswitt der Provinzial Rheinland Versicherung kann Tobias die Reisen zu den Qualifikationsturnieren in Deutschland, Zypern, Italien und Kroatien antreten. Dort hofft er mit guten Platzierungen viele Qualifikationspunkte zu sammeln.
Ein großer Dank gebührt auch den Eltern und Kindern der Reusrather SGL-Karateka, die im Rahmen einer Waffel-Verkaufsaktion ebenfalls mehrere hundert Euro gesammelt und gespendet haben.
Tolle Leistungen beim Hakuda-Cup!
15 Karateka unserer Kinder- und Jugendabteilung folgten der Einladung des befreundeten Dojos aus Haan und nahmen dort am Hakuda-Cup teil. Bei diesem Freundschaftsturnier trafen sich Vereine der Stilrichtung Goju-Ryu, um Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten in lockerer Atmosphäre erste Turniererfahrungen zu sammeln. Nach intensiver Vorbereitung gingen unsere Kinder und Jugendlichen motiviert im Einzel- und Teamwettbewerb an den Start und konnten tolle Erfolge erzielen:
1. Plätze:
Lea Solinc
Anna-Maria Bader
Jonas Sutanto
Team L.A.N. (Lea Solinc, Artiom Horn, Nils Tiedemann)
Team Dinosaurier (Viola Wölfel, Anna-Maria Bader, Jonas Sutanto)
2. Plätze:
Viola Wölfel
3. Plätze:
Emilia Pecyna
Finley Pecyna
Team Kampfmäuse (Melanie Wölfel, Caitlin Gripp, Emilia Pecyna)
Team Buxtehude (Paul Porschewski, Jerome Bin Yusof, Finley Peyna)
Alle anderen Teilnehmer erreichten ebenfalls gute Platzierungen und können stolz auf sich sein!
Banzai Cup
Unser Wettkämpfer Tobias Schälte startete heute nach herausragender Vorbereitung auf dem internationalen Banzai Cup in Berlin. Tobias kämpfte in einer sehr stark besetzten Gruppe gegen Konkurrenten aus Dänemark, Frankreich, Nepal, Niederlande, Norwegen, Schottland sowie Vertretern der Landeskader der deutschen Bundesländer.
Als bester Deutscher konnte er sich den dritten Platz sicher!
Budokan Cup
Beim Budokan Cup in Bochum konnten unsere Karateka wieder überzeugen. Unsere jüngste Teilnehmerin Lea Solinc (U 10) startete auf ihrem ersten großen Turnier und zeigte eine tolle Kata.Es reichte zwar nicht für den Einzug in die nächste Runde, aber Lea hatte sichtlich Spaß und sammelte wertvolle Erfahrungen. Für Viola Wölfel (U 12 ) lief es heute leider nicht so gut und sie schied in der ersten Runde aus. Anna-Maria Bader stellte sich der Konkurrenz in der Altersklasse U 14 und konnte ihr Können abrufen. Sie zog problemlos in die Finalrunde ein und sicherte sich einen sehr guten dritten Platz. Auch auf Tobias Schälte (U 16) warteten starke Gegner, die er schon von der Deutschen Meisterschaft kannte. Dank guter Vorbereitung und deshalb starker Leistung konnte er sich den Sieg in seiner Altersklasse sichern.
Landesmeisterschaft der Schüler
Zwei Athleten unserer Karateabteilung nahmen an der Landesmeisterschaft der Schüler in Hamm teil.
Viola Wölfel (U 12) zeigte in den ersten beiden Runden Topleistungen und konnte sich jeweils als Gruppenerste für die nächste Runde qualifizieren. Dann musste sie jedoch eine Kata laufen, die sie erst vor kurzem gelernt hat und konnte die Kampfrichter mit ihrer Leistung leider nicht überzeugen, so dass ihr der Einzug in die Finalkämpfe verwehrt blieb. Am Ende landete sie auf einem sehr guten 7. Platz bei insgesamt 26 Teilnehmerinnen.
Anna-Maria Bader (U 14) konnte sich in der ersten Runde im Stechen durchsetzen und zog damit in die nächste Runde ein. Dort zeigte sie ebenfalls eine gute Leistung, die aber leider nicht für die Finalrunde reichte. Auch sie wurde Siebte.
Kakutogi Cup
In diesem Jahr starteten fünf Kinder und Jugendliche beim Kakutogi Cup in Düren. Neben dem Einzelwettbewerb gab es noch einen Team-Wettbewerb, bei dem die Sarter der einzelnen Teams abwechselnd gegeneinander antraten und eine Mannschaftswertung, bei der die Athleten der Mannschaft die Kata synchron vorführten. Im Einzelwettbewerb belegte Melanie Wölfel bei den jüngsten Teilnehmern in ihrem ersten Turnier gleich souverän den ersten Platz. Bei ihrer Schwester Viola lief es ebenfalls sehr gut und sie landete am Ende auf Platz 2. Lea Solinc und Melissa Peglow zeigte auch sehr gute Leistungen, so dass am Ende Platz 3 für Lea und Platz 5 für Melissa heraussprangen. Tobias Schälte konnte bei den Jugendlichen alle anderen Teilnehmer hinter sich lassen und belegt damit Platz 1. Diese Platzierung bedeutete auch den Einzug in die Gruppe der Grand Champions, die sich aus allen Gruppensiegern der Jugendlichen, Erwachsenen und Veteranen zusammensetzte. Als Siegesprämien gibt es in dieser Gruppe ein graviertes Katana und ein Preisgeld. Nach sehr guten Leistungen musste sich Tobias knapp im Stichkampf geschlagen geben und erreichte einen tollen zweiten Platz unter den Grand Champions.
Beim Mannschaftswettbewerb starteten Lea, Melissa, Viola und Tobias und liefen synchron die Kata Gekisai Dai Ichi. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Alters- und Größenstruktur dieser Mannschaft, waren die Vier sofort die Lieblinge des Publikums und wurden für ihre Leistung mit sehr viel Applaus und Platz 2 belohnt.
Als Team gingen danach noch Melanie, Viola, Lea und Tobias an den Start. Das einzige gegnerische Team bestand allerdings nur aus Jugendlichen und Erwachsenen Schwarzgurten, die leider für unser junges Team unschlagbar waren. Aber auch hier war das Publkum auf unserer Seite und unser Team war auf jeden Fall der Sieger der Herzen.
Deutsche Meisterschaft der Jugend, Junioren und U21
Tobias Schälte (U16) startete für den Landesverband NRW bei der Deutschen Meisterschaft in Erfurt. Er musst sich in einem Teilnehmerfeld von über 40 Teilnehmern behaupten. In der ersten Runde zeigte er eine starke Kata Sesan und gehört damit zu den besten vier Karateka seines Pools, was den Einzug in die nächste Runde bedeutete. Dort lief er auch eine gute Kata (Kururunfa), die aber leider nur zu Platz 6 des Pools reichte und der Einzug in die Finalrunden blieb ihm somit verwehrt. Am Ende erreichte Tobias einen guten 11. Platz.
Internationaler Deutscher Goju-Ryu-Cup
Alle Reusrather auf dem Treppchen!
Drei unserer Karateka machten sich auf den Weg nach Walldürn zum Internationalen Goju-Ryu-Cup. Dieses ist das höchste Turnier dieser Stilrichtung.
In der Altersgruppe U12 startete Viola Wölfel. Sie konnte in den Vorrunden überzeugen und zog somit in den Kampf um Platz 3 ein, den sie sicher gewann. Anna-Maria Bader (Altersklasse U14) konnte sich nach holprigem Start ebenfalls für den Kampf um Platz 3 qualifizieren. Mit einer guten Kata konnte auch sie diesen Kampf für sich entscheiden. Tobias Schälte startete in der Altersklasse U16 und gewann dort souverän alle Vorrunden. Das Finale konnte er knapp für sich entscheiden und stand damit ganz oben auf dem Treppchen.
Eine tolle Leistung!
Landesmeisterschaft NRW Jugend, Junioren, U21
Tobias ist Landesmeister U16!
Bei der Landesmeisterschaft der Jugend (U16), Junioren (U18) und U21 Karateka startete Tobias Schälte in der Altersklasse U 16. Er trat dort gegen starke Konkurrenten aus ganz NRW an. Dank der guten Vorbereitung entschied Tobias die ersten beiden Runden mit den Katas Seeinchin und Sesan souverän für sich und zog somit ins Finale ein. Dort zeigte er wiederum eine gute Leistung und verwies seinen Gegner auf den zweiten Platz.
Herzlichen Glückwunsch!
1. NRW Kids Cup
Letzten Samstag fand in Oberhausen der 1. NRW Kids Cup statt. Fünf Kinder und Jugendliche unserer Abteilung nahmen teil. Melissa Peglow (Altersklasse U8) und Nils Tiedemann
(Altersklasse U10) schieden nach guten Leistungen leider schon in der Vorrunde aus. Für Viola Wölfel (Altersklasse U 10) und Anna-Maria Bader (Altersklasse U14) lief es besser. Sie konnten sich beide bis ins Halbfinale vorkämpfen und sicherten sich am Ende jeweils Platz 3. Tobias Schälte (Altersklasse U14) konnte sogar alle seine Kämpfe gewinnen und landete damit auf dem 1. Platz.