Aktuelles
Tschüss, Birgit - schön, dass Du bleibst!
Ende Juli haben wir Birgit Rieck in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Birgit, die so bekannt und beliebt ist, dass sie keinen Gang durch Langenfeld inkognito und ohne Vereinsmitglieder zu treffen, erledigen kann, ist seit Ende der 90er bei der SGL. Zunächst ist sie bei uns als Übungsleiterin mit ein paar Angeboten pro Woche gestartet und hat im Laufe der Zeit mehr und mehr Stunden im Gesundheits- und Rehasport übernommen. Ihren Unterricht zeichnen neben ihrer großen Fachkompetenz ihre rheinische Herzlichkeit und ihr Humor sowie ihr immer guter Draht zu ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus. Wir sind daher froh, dass uns Birgit als Springerin und Vertretung erhalten bleibt. Leitung des Rehasports übernimmt ab jetzt Anna Wennemann - die Arbeit, die Birgit Rieck in den Aufbau dieses Bereichs gesteckt hat, wird also bestens weitergeführt.
Liebe Birgit, für Deinen Ruhestand, von dem wir überzeugt sind, dass es ein Unruhestand werden wird, wünschen wir Dir nur das Beste; vor allem Gesundheit, damit Du die gewonnene Zeit bei den Dingen genießen kannst, auf die Du Lust hast: Reisen, Radfahren, gutes Essen - Dir fällt schon was ein! Und glücklicherweise hast Du es ja nicht weit, falls Dir langweilig ist... ;-)
18. Langenfelder Kindertriathlon
30.08.2025 von 10 - 12 Uhr
Das Referat Schule und Sport veranstaltet zusammen mit den Vereinen des Initiativkreises „Rund ums Bad“ (DLRG, Schwimmverein, SG Langenfeld, BSG) den 18. Langenfelder Kindertriathlon im und um das Langenfelder Freibad an der Langforter Straße.
Startberechtigt sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2014 bis 2018, die in Langenfeld eine Schule besuchen, Mitglied in einem Langenfelder Sportverein sind oder in Langenfeld wohnen. Zu bewältigen sind eine 50-Meter-Schwimmstrecke (Freibad), die 1,25 bzw. 2,5 Kilometer- Fahrradstrecke (Langforter Straße) und eine 500-Meter-Laufstrecke auf der Freibadwiese.
Für ihre Leistungen werden die Sportlerinnen und Sportler im Ziel mit einer Finisher-Medaille belohnt und können sich über eine Urkunde freuen. Die ersten 3 jeder Altersklasse erhalten außerdem eine weitere Medaille. Dazu findet eine Tombola statt, bei der die Startnummer jedes Teilnehmers als Los fungiert.
Bitte beachtet die eingeschränkte Erreichbarkeit des Bewegungszentrums in dieser Zeit, da die Parkplätze an der Langforter Straße nicht genutzt werden können. Das Freibad öffnet anschließend um 15 - 20 Uhr.
Neues von den Baustellen im Sauna- und Wasserbereich

Die Sauna ist ab Montag, 04.08., wieder geöffnet und steht Euch zu den bekannten Öffnungszeiten zur Verfügung!
Auch die Arbeiten am Bewegungsbecken sind abgeschlossen. Die Wasserangebote starten am Montag, 11.08.2025 wieder.
Ab Dienstag, 05.08., könnt Ihr Euch für die Teilnahme im Wasser anmelden. Alle Infos rund um die Buchung findet Ihr hier.
Renovierungsarbeiten im Bewegungszentrum
Verlegung von Hallenangeboten, Schließung des SGL Bades & Sauna,
Pausierung der Live Streams

Liebe Mitglieder,
bis voraussichtlich Freitag, den 8. August gibt es aufgrund der Umbauarbeiten im Bewegungszentrum einige wichtige Änderungen:
In den Hallen 1 - 3 finden diverse Umbauarbeiten statt, daher werden die laufenden Angebote in andere Hallen verlegt: bitte achtet auf die aktuellen Angaben unter "Angebote heute" und auf den Monitoren. Entsprechend pausieren unsere Live Streams während dieser Zeit.
Weiter läuft die jährliche Revision des SGL Bewegungsbeckens mit weiteren zusätzlichen Arbeiten, somit können auch hier keine Wasserangebote stattfinden. Aufgrund der räumlichen Nähe ist die Sauna ebenfalls geschlossen.
Wir halten euch selbstverständlich über den Fortschritt auf dem Laufenden!
Danke für euer Verständnis.
Euer SGL-Team
Argumentationstraining gegen Stammtischparolen
23.07. um 18.30 Uhr

„Die wollen sich ja gar nicht integrieren“, „Abschieben schafft Wohnraum“, „Asylanten sind Sozialschmarotzer“, „Wer Arbeit will, der findet auch welche“ - Stammtischparolen wie diese kommen meistens plötzlich und unerwartet, man fühlt sich überrumpelt, will reagieren, aber es fällt nichts Passendes ein.
Was kann man sagen, was tun? Was steckt hinter diesen Parolen? Welches Weltbild wird mit ihnen transportiert? Welche Argumente, Fakten und Informationen können den populistischen Parolen und Sprüchen entgegengesetzt werden-wohlwissend, dass Fakten allein niemals eine Verhaltensänderung bewirken können. Was bedarf es, um „Brücken zu bauen“, um miteinander im Gespräch zu bleiben?
Wir laden euch herzlich zum Argumentationstraining gegen Stammtischparolen ein:
WANN: 23.07. | 18.30 Uhr
WO: Seminarraum im Bewegungszentrum
Doris Sandbrink, Dipl.Päd, und langjährige Studienleiterin im Ev. Erwachsenenbildungswerk Nordrhein arbeitet nach dem von Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer entwickelten Argumentationstraining gegen Stammtischparolen. Es ist ein vielfach erprobtes, in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekanntes Training gegen Populismus, Diskriminierung und Pauschalverunglimpfung.
