Aktuelle Neuigkeiten aus unserer Erwachsenengruppe
Erfolgreiche Kyuprüfung in Reusrath
Trotz der „Hindernisse“, die uns Sportlern durch Covid-19 und den damit verbunden Einschränkungen aktuell als „zusätzliche Herausforderung“ gegeben sind, wurde nach Trainingseinheiten im Freien, sofern nicht durch „Lockdowns“ und „Kontaktverbote“ eingeschränkt, und zahlreicher Online-Trainingseinheiten nun nach Abschluss der Vorbereitungen eine Kyuprüfung in der Goju-Ryu Karate Gruppe in Reusrath durchgeführt.
Die 8 Prüflinge stellten sich den strengen Augen von Michael Gans und seinem Beisitzer Lars Klein und meisterten alle geforderten Techniken zur vollsten Zufriedenheit ihrer Trainer. Aufgrund der aktuellen Lage wurden Partnerformen nur eingeschränkt geübt und vorgeführt.
Glückwunsch an alle Teilnehmer zur neuen Kyu-Graduierung!
Erfolgreiche Prüfung in Reusrath!

Im Anschluss an die Kinderprüfung fand die Prüfung für die Erwachsenen statt. Auch hier haben alle Prüflinge bestanden.
Herzlichen Glückwunsch!!!
DAN-Prüfung bestanden!

Zwei Karateka unserer Abteilung nahmen in diesem Jahr erfolgreich an der Dan-Prüfung teil.
Wir gratulieren Lars Klein zum 1. DAN und Tobias Krybus zum 3. DAN!
Erwachsenen-Prüfung im BZL
Am 08.07.2018 konnten dann auch endlich die Erwachsenen zeigen,was sie im Karate Training gelernt haben.18 Schüler durften sich der Prüfung zum nächsten Kyu-Grad stellen. Wie zuvor bei der Prüfung der Kinder,wurden alle Bewegungen und Abläufe genauestens von Meister Kamel und David Nietz beobachtet. Am Ende der Prüfung hatte Meister Kamel auch für die Erwachsenen gute Nachrichten. Die gezeigten Leistungen waren sehr überzeugend und somit konnten ruhigen gewissens die neuen Kyu-Grade verliehen werden.
Auch den Erwachsenen Prüflingen Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Kyu-Prüfung der Erwachsenen im BZL
Am Samstag, den 01.07.2017 und am Sonntag, den 02.07.2017 war es wieder soweit: Die Kyu - Prüfungen der Kinder und der Erwachsenen standen an. Am Samstag stellten sich die Kinder der Prüfung zum nächsten Gürtel, am Sonntag waren dann die Erwachsenen dran. Alle Prüflinge begeisterten mit einem starken Auftritt, sodass SENSEI Mustafa Kamel am Ende jedes Prüfungstages stolz jedem Prüfling seine neue Graduierung mitteilen konnte. Wir gratulieren allen Prüflingen zu dieser starken Leistung. Die Bilder zur Prüfung finden Sie in unserer Galerie.
Neue Dan-Träger im BZL
Elf Karate-Schüler der SGL legten erfolgreich ihre Dan-Prüfung ab
Die Sportgemeinschaft Langenfeld (SGL) war am Samstag, 11. März 2017, Ausrichter einer Schwarzgurt-
Prüfung. Zum zweiten Mal fand eine so hohe Prüfung im Karate-Stil „Goju-Ryu“ in Langenfeld statt.
Insgesamt traten am Samstag elf Prüflinge aus den beiden Karate-Abteilungen Bewegungszentrum
Langfort (BZL) und Reusrath der SGL an.
Im Schnitt haben sich die Anwärter ein Jahr lang auf ihren nächsten „Dan“ (jap. Rang) vorbereitet und
ihr Können schließlich unter den strengen Augen der Prüfer sowohl allein als auch mit
Trainingspartnern unter Beweis gestellt. Gezeigt wurden Grundtechniken aus der Bewegung,
einstudierte Choreographien (jap. Kata), Schlag-, Tritt- und Wurftechniken sowie realistische
Selbstverteidigung. Die drei Prüfer des Deutschen Karate-Verbandes (DKV) Fritz Nöpel (10. Dan),
Mustafa Kamel (7. Dan) und Uwe Portugall (7. Dan) zeigten sich sehr zufrieden: „Wir haben Euch
nichts geschenkt, das habt ihr Euch verdient!“, so Fritz Nöpel, höchstgraduierter Dan-Träger in
Deutschland.
Die beiden Dojo-Leiter Mustafa Kamel (Bewegungszentrum Langfort) und Michael Gans (Reusrath)
sind stolz, dass alle ihre Schüler die Prüfung erfolgreich bestanden haben. Den ersten Dan und damit
erstmals einen Schwarzgurt tragen nun Tobias Dluhosch, Heinrich Duda, Kai Götze, Heiko Herrmann,
Cedric Holtwick, Andrés Izquierdo, Dimitri Kodrin, Ingrid Johanna Specht und Michael Wostrack.
Trägerinnen des dritten Dans sind ab sofort Christa Knoke und Natalie Kölschbach.
Für sein besonderes Engagement rund um den Karate-Sport wurde Dojo-Leiter Mustafa Kamel nach
der Prüfung mit der goldenen Ehrenmedaille des Landesverbands KDNW ausgezeichnet. Vor 25
Jahren hatte der Trainer die Karate-Abteilung in der SGL aufgebaut und Karate seit dem an zahlreiche
Langenfelder weitergegeben – auch im Rahmen des offenen Ganztags an Grundschulen.
Ob als Leistungs- oder Ausgleichssport, zur Selbstverteidigung oder Gesundheitsprävention: Es
erfordert viel Disziplin und die helfende Hand der Trainer, um die Techniken zu beherrschen, wissen
Mustafa Kamel und Michael Gans und laden alle Interessierten zum Karate-Training ein.
Die Bilder der Prüfung finden Sie in unserer Galerie.
Sechs Langenfelder Karateka suchen das Wissen der alten Meister auf Mallorca
Vom 17.10.2016 bis zum 22.10.2016 fand in Can Picafort auf Mallorca das Seminar " Das Wissen der alten Meister " statt. Diese Gelegenheit nahmen sechs Langenfelder war und trainierten eine Woche bei den Meistern Fritz Nöpel, Lothar Ratschke und Martin Nienhaus. Der Tag begann um 7:30 Uhr mit einer 30-Minütigen Einheit Qi-Gong am Strand unter der Leitung von Martin Nienhaus, bei der man schon vor dem Frühstück Kraft für den Tag sammeln konnte. Martin wusste dabei die Teilnehmer trotz der frühen Morgenstunde und trotz teilweise schmuddeligem Wetter mit viel Spaß und Elan zu motivieren. Nach einem ausgedehnten Frühstück hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die erste richtige Einheit des Tages bei Meister Ratschke zu besuchen. Meister Ratschke lehrte über die Woche hinweg diverse Shotokan Katas ( Ji-in , Ji-on, Jin-Te, Gankaq ), was für die zahlreichen Goju-Ryu Teilnehmer eine ausgezeichnete Gelegenheit war, um mal über den Tellerrand schauen zu können. Meister Ratschkes Einheiten waren stets gut besucht, was kein Wunder war, schließlich weiß Meister Ratschke, wie man die Teilnehmer mit viel Energie, Spaß und Leidenschaft regelrecht fesselt. Danach hatten die Teilnehmer nach einer kurzen Pause die Gelegenheit, bei Meister Nöpel zu trainieren. Meister Nöpel legte dabei den Schwepunkt auf sinnvolle und realistische Selbstverteidigung. Dank seiner enorm großen Erfahrung hatte er für jeden Angriff und jede Situation den passenden Konter bereit. Jemanden mit solch einem Wissen eine Woche beim Karate erleben zu dürfen, ist eine Ehre. Nach einer leider viel zu kurzen Mittgspausen folgten Nachmittags jeweils nochmal eine Einheit bei Meister Ratschke und Meister Nöpel. Wer danach noch immer nicht genug hatte, konnte den Karate - Tag noch mit Einer Einheit Qi-Gong bei Martin Nienhaus beenden, bevor es abends erst zum Essen und anschliessend zum gessellgen zusammen sitzen in der Jamaika Bar ging. Alles in allem war das eine extrem lehrreiche Woche ,bei der man viele neue Eindrücke aus der Welt des Karate bekommen konnte und bei der man viele neue Bekanntschaften machen konnte. Es war bestimmt nicht das letzte mal, dass Langenfelder Karateka unter der Sonne Mallorcas trainieren werden.
Kyu-Prüfung der Erwachsenen im BZL
Am Sonntag mussten dann die Erwachsenen ihr können unter Beweis stellen. Hier konnten alle Teilnehemer rundum überzeugen, da alle Prüflinge kraftvolle Kihon - Ido -Kombinationen , saubere und Dynamische Katas und ein gut vorbereitetes Partnerprogramm vorstellen konnten. Im Anschluss an die Prüfung lobte Sensei Kamel noch einmal jeden einzelnen Prüfling und gab auch noch individuelle Tipps, woran jeder Einzelne Prüfling in der Zukunft noch arbeiten kann. Somit ist ein erfolgreiches Prüfungswochenende zu Ende gegangen.
Wir gratulieren allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung :)
Dan Prüfung am 07. Mai 2016
Im Rahmen des Sommerlehrganges am 07. Mai 2016 in Kamen hat sich unser Sensei Mustafa Kamel der Prüfung zum 7. Dan gestellt. Mustafa präsentierte der Prüfungskommission , bestehend aus Fritz Nöpel, Ulrich Heckhuis und Uwe Portugall, die Kata Shisochin. Nachdem er eine nahezu perfekte Kata gezeigt hatte, präsentierte er den Prüfern zusammen mit David Nietz eine eindrucksvolle Bunkai, bei der deutlich wurde, mit welcher Leidenschaft Mustafa das Karate nicht nur ausführt, sondern auch lebt. Nach einer rundum gelungenen Prüfung konnte er offiziell das Diplom zum 7. Dan von Hanshi Fritz Nöpel entgegen nehmen. Wir gratulieren Mustafa zu seinem Erfolg und wünschen ihm auch weiterhin viel Spaß in seinem weiteren Karateleben.