Änderung unserer Beiträge und Gebühren

Zum 01.01.2023 passen wir unsere Beiträge und Gebühren erstmals nach acht Jahren an. Gleichzeitig vereinfachen wir an wesentlichen Stellen unsere bisherige Beitragsstruktur.  Wir haben lange gehofft, den Schritt der Preiserhöhung umgehen zu können. In der aktuellen Situation sind wir jedoch gezwungen, diese unpopuläre Maßnahme zu ergreifen.

Im Gegensatz zu vielen anderen, die in den vergangenen Monaten bereits stillschweigend ihre Preise erhöht haben, ist es uns wichtig, Euch über die Hintergründe zu informieren.  Auf unserer Homepage findet Ihr nicht nur die veränderten Beiträge und Gebühren, sondern auch zahlreiche Informationen zu unseren Angeboten und zur aktuellen Situation.



Nur noch drei Tarife statt Beitragsdschungel

Wir haben einiges vereinfacht

Nur noch drei Tarife: Regulär, Familie, Ermäßigt ;-)

Ab Januar gibt es für aktive Sportler statt bislang sechs nur noch drei Tarife im Bereich der Grundbeiträge: Regulär, Ermäßigt und Familie.

Ermäßigte Jugendliche müssen keinen Nachweis (Studium, Ausbildung, FSJ etc.) mehr erbringen, sondern werden automatisch mit dem vergünstigten Tarif berechnet, solange sie jünger als 26 Jahre sind. Genauso lange bleiben sie auch in der Familienmitgliedschaft.

Der Seniorentarif gilt ab jetzt ab dem derzeitigen Renteneintrittsalter von 65. Wer schon jetzt Mitglied ist und den Seniorentarif hat, wird selbstverständlich nicht wieder hochgestuft, sondern zahlt auch weiterhin den ermäßigten Grundbeitrag von zukünftig 13 Euro.

Neu ist auch, dass wir Menschen mit Behinderung den ermäßigten Tarif anbieten. Ab einem Grad der Behinderung von 50% genügt uns der Nachweis und ein formloser Antrag - dann stellen wir die Mitgliedschaft um. Das Gleiche gilt für Empfänger von Sozialhilfe und Arbeitslosengeld.

Familien profitieren weiterhin von einem Tarif – unabhängig von der Anzahl der Mitglieder. Einzige Einschränkung: Nur zwei davon dürfen älter als 25 Jahre sein. Die Definition von Familie haben wir gleichzeitig einer längst überfälligen Modernisierung unterzogen: Ab jetzt können sich Großeltern, Eltern, Kinder und Enkel gemeinsam anmelden.


Warum ist die Preisanpassung nötig?

Corona- und Energiekrise lassen grüßen

Wir haben unsere Beiträge seit acht Jahren trotz steigender Kosten nicht angepasst. In Folge des russischen Angriffskriegs sind nicht nur die Energiepreise empfindlich gestiegen, sondern all unsere Lieferanten (von Abfall bis Zellstoff) haben in den letzten Monaten ihre Preise extrem angehoben. Was Ihr alle im Privaten kennt, trifft uns mit drei eigenen Sportstätten, die kontinuierlich bewirtschaftet werden müssen, in ähnlicher Form. Ob und wie die von der Politik angekündigten Deckelungen und Hilfspakete für uns greifen, wissen wir aktuell noch nicht. Zu den Maßnahmen, die wir bereits ergriffen haben, um selber Einsparungen zu erzielen, lest Ihr unten mehr.

Unsere Einnahmen generieren wir zum allergrößten Teil aus Mitgliedsbeiträgen. Seit Beginn der Corona-Pandemie haben wir mehr als 2.000 Sportler verloren. Der Mitgliederverlust betrifft alle Bereiche des Vereins und eine gewisse Fluktuation ist ganz normal. Wir merken aber, dass die Neu- und Wiedergewinnung in der aktuellen Gesamtsituation wesentlich schwieriger ist. Derzeit reichen unsere Einnahmen nicht aus, um unsere Kosten zu decken, so dass wir Vieles bereits jetzt aus unseren Rücklagen finanzieren.

Die vom Hauptausschuss der SGL als satzungsgemäßem Organ beschlossene Beitragsanpassung ist unumgänglich. Sie wird uns helfen, unserem Anspruch, all unseren Mitgliedern unabhängig von Alter und Lebenssituation ein vielseitiges Sportangebot machen zu können, auch weiterhin gerecht zu werden und gleichzeitig unserer gesellschaftlichen Verpflichtung nachzukommen.


Welche Maßnahmen wurden bereits ergriffen?

Mit Euch gemeinsam haben wir schon viel geschafft

Wie Ihr wisst, wurden sämtliche Sanierungen der letzten Jahre bereits unter energetischen Aspekten ausgeführt. Im Rahmen unserer letzten Renovierungen haben wir beispielsweise im gesamten BZL die Beleuchtung auf LED umgestellt und auch unsere neuen Lüftungen entsprechen modernsten Energiestandards.

Seit Sommer haben wir im Bewegungszentrum und an der Carl-Voss-Anlage etliche darüber hinausreichende Energiesparmaßnahmen umgesetzt. Die Steuerung sämtlicher Lüftungen wurden ihrer Nutzung angepasst bzw. in unnötigen Zeiten ausgeschaltet. Auch für die Heizungen haben wir Profile hinterlegt und verzichtbare Heizkörper abgeschaltet. Unsere Sporträume beheizen wir auf 19° Celsius. Die Bereitstellung von warmem Wasser haben wir über eine optimierte Nachtabsenkung reduziert. An den Handwaschbecken haben wir das Warmwasser abgedreht. Wann immer es das Tageslicht zulässt, schalten wir nicht benötigte Beleuchtung aus bzw. arbeiten in WCs und Umkleiden mit Bewegungsmeldern.

Die Nutzerinnen und Nutzer unserer Sauna haben ebenfalls Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Indem wir nur noch eine der drei Saunen zu den nutzungsstärksten Zeiten betreiben, sparen wir auch hier deutlich an Energie.

Dank eurer Mithilfe und Unterstützung ist es gelungen, hier großartige Erfolge zu erzielen. In der Auswertung unseres Energieverbrauchs ist schon jetzt eine deutliche Verbesserung zu sehen: in den letzten Monaten haben wir allein im Bewegungszentrum rund 5.000 kW pro Monat eingespart. Um uns zukünftig unabhängiger zu machen, ist die Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Bewegungszentrums geplant. DANKE!

Auch in Sachen Mitgliedergewinnung haben wir einige Anstrengungen unternommen. Aktionen wie „Mitglieder werben Mitglieder“ unsere inzwischen regelmäßige Teilnahme am Wochenmarkt sowie die postalische Rückgewinnungsaktion im Sommer haben uns eine erfreuliche Zahl von ausgefüllten Aufnahmeanträgen beschert. Gleiches erhoffen wir vom Schnuppertag am 4. Dezember, vom Weihnachtsparkour in der KAG-Halle am Wochenende vor Weihnachten sowie vom Tag der offenen Tür im Januar. Helft uns, indem auch Ihr Werbung für uns macht, Freunde und Freundinnen mit zum Training bringt oder im Bekanntenkreis von uns erzählt. Mund zu Mund-Propaganda durch zufriedene Mitglieder ist Gold wert. Und wenn Ihr unzufrieden seid: sprecht uns an! Der Vorstand hat nicht nur mittwochs und donnerstags in der Mitgliedersprechstunde ein offenes Ohr für Eure Anliegen, sondern steht auch jenseits dieser Zeiten für Gespräche zur Verfügung.


Alles auf einen Blick